Sportangebot

Leichtathletik Spiel+Sport 5-8 Jahre

Im Fokus steht der Spaß an Bewegung, aber auch werden die Kinder an erste Formen der Leichtathletik herangeführt. Zu Beginn spielen wir meist 1-2 Fangen- oder Laufspiele oder bewältigen gemeinsam einen Balancier- oder Kletterparcour. Im Kreis oder in der Schlange hintereinander werden gymnastische, koordinative Übungen oder Spiele zur Kräftigung der Muskulatur oder der Reaktionsfähigkeit, Schnelligkeit oder Ausdauer gemacht. Im Anschluss kann an Stationen geworfen, gesprungen oder gelaufen werden. Zum Abschluss unserer Trainingsstunde spielen wir meist noch ein Kreis- oder Staffelspiel. Manchmal kommt auch unser Schwungtuch zum Einsatz oder wir tanzen und toben zu einem Bewegungslied. Bei uns können sich die Kinder an verschiedenen Kleingeräten erproben oder mit Hilfe von Alltagsmaterial, Bewegungen nachahmen und selbst erfinden. In Gruppenspielen lernen sie Kooperation mit Anderen und das Einhalten von Regeln. Wer möchte kann an ersten kleinen Wettkämpfen wie unserem Bambini-Lauf beim Cross teilnehmen.

Geschnuppert werden kann jeder Zeit, auch ohne Vereinsmitgliedschaft. Diese sollte jedoch bald abgeschlossen werden, damit die Kinder versichert sind.

Sommer

📅 Montags 15:30-16:30 Uhr Stadion Ewersbach

Winter

📅 Montags 15:30-16:30 Uhr Sporthalle am Hammerweiher

Ansprechpartner

👤 Steffi Wellsow
👤 Petra Thomas

Kinderleichtathletik ab 8 Jahre

Ansprechpartner

👤 Franziska Pfeil
👤 Juliane Morbitzer

Sommer

📅 Mittwochs 16:30-18:00 Uhr Stadion Ewersbach

Winter

📅 Mittwochs 16:30-18:00 Uhr Sporthalle am Hammerweiher


Leichtathletiktraining Jugend/Erwachsene

Unsere Leichtathletik Trainingsgruppe für Jugendliche und Erwachsene findet dreimal wöchentlich statt. Wir sind eine Gruppe von gleichgesinnten Sportbegeisterten und treffen uns, um gemeinsam zu trainieren und uns gegenseitig zu motivieren. Wir legen großen Wert auf eine freundliche und unterstützende Atmosphäre, in der sich jeder Teilnehmer wohl fühlen kann.

Egal, ob du bereits Erfahrung im Bereich der Leichtathletik hast oder gerade erst beginnst, unser Trainerteam wird dich individuell betreuen und dich auf deinem Weg begleiten. Gemeinsam werden wir an deinen Zielen arbeiten und dich dabei unterstützen, deine sportlichen Ziele mit uns zu erreichen.

Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen. Also zögere nicht und komm einfach mal zum Schnuppern vorbei!

Sommer

📅 Montags 18:00-19:30 Uhr Stadion Ewersbach
📅 Mittwochs 18:00-19:30 Uhr Stadion Ewersbach

Winter

📅 Montags 19:00-20:30 Uhr Kreissporthalle Eibelshausen
📅 Mittwochs 18:00-19:30 Uhr Rudolf-Loh-Center Rittershausen


Ansprechpartner

👤 Frank Rademacher
👤 Jonas Münch
👤 Fabian Kreck

Workout und Tabata für Alle

Auspowern mit Musik: Tabata ist eine Form von Zirkeltraining, bei dem sich kurze Bewegungsintervalle (z.B. Liegestütz, Sit-ups, Ausfallschritt, ...) mit Pausen abwechseln. In mehreren Durchgängen verbinden wir in unserem Training Kraft und Cardio.

Jeder ist willkommen teilzunehmen. Die Intensität des Training kann in den Übungen nach Fitnessgrad selbstständig angepasst werden.

Sommer

📅 Freitags 19:00-20:00 Uhr Stadion Ewersbach

Winter

📅 Freitags 19:00-20:00 Uhr Sporthalle am Hammerweiher

Ansprechpartner

👤 Frank Rademacher

Eltern-Kind-Turnen

Die Eltern-Kind-Gruppe trifft sich immer freitags zwischen 16.15 Uhr und 17.30 Uhr in der Turnhalle Rittershausen (Seiteneingang). Herzlich willkommen sind Kinder zwischen 1 und 4,5 Jahren mit Begleitperson. Es wird gesungen, getanzt, geflitzt... über Kästen geklettert, über Bänke balanciert, gerutscht... Erste Kleingeräte werden ausprobiert und auch die ersten Laufspiele gespielt.

Wir freuen uns immer über neue Gesichter. Geschnuppert werden kann jederzeit und ohne Mitgliedschaft im Verein. Diese sollte aus versicherungstechnischen Gründen aber nach einigen Teststunden erfolgen.

📅 Freitags 16:15-17:30 Uhr Rudolf-Loh-Center Rittershausen


Ansprechpartner

👤 Anika Grau

Lauftreff

Im Sommer durch den Wald, im Winter lieber auf rutschfreien Wegen: Derzeit sind wir sehr flexibel mit der Termingestaltung. Wir freuen uns über jeden, der kommt und passen uns gern zum Einstieg an euer Tempo an. Auch besteht die Möglichkeit, die ein oder andere Abkürzung oder Gehpause einzulegen. Wir sind eine lustige gemischte Truppe. Also, besiegt den inneren Schweinehund, trotzt dem schlechten Wetter und kommt vorbei!

📅 Dienstags Zeit und Ort variiert
📅 Samstags Zeit und Ort variiert

Ansprechpartner

👤 Steffi Wellsow

Meditatives Bogenschießen

Jeden Donnerstag auf dem Werferplatz.

Vorkenntnisse nicht erforderlich.

Material wird gestellt.

📅 Donnerstags 17:00-18:30 Uhr Werferplatz am Burbachstadion Ewersbach

Ansprechpartner

👤 Sabine Baum 02774 3301
👤 Johannes Sell 0171 1774722

Indoor Cycling (Spinning)